Das Schwarz-Weiß-Foto fängt die Emotion eines Mannes ein, der seiner Tochter dabei zusieht, wie sie Eis isst, wodurch eine herzliche und intime Atmosphäre entsteht.Das Schwarz-Weiß-Foto fängt die Emotion eines Mannes ein, der seiner Tochter dabei zusieht, wie sie Eis isst, wodurch eine herzliche und intime Atmosphäre entsteht.

Bernhard Frei

photgrapher.
filmmaker.

Als Fotograf und Filmemacher mit über 20 Jahren Erfahrung kombiniere ich außerordentliche Präzision mit Kreativität in einem vielseitigen Portfolio. Ich arbeite international für meine Kunden.

get in touch.
Bernhard Frei

Behind the scenes.

Werft einen Blick hinter die Kulissen und erfahrt, wie aus Ideen visuelle Highlights entstehen. Bei unseren Behind the Scenes geben wir einen authentischen Einblick in unsere Arbeitswelt. Entdeckt die Leidenschaft und das technische Geschick, das in jedes unserer Projekte einfließt. Von der Auswahl der Location bis zur finalen Bildkomposition. Wir begleiten auf dem Weg, kreative Visionen zum Leben zu erwecken.

Bernhard Frei

what defines me.

Was mich ausmacht? „Er ist höchst präzise, extrem zuverlässig und - leise.“, sagen meine Kunden.

Bernhard Frei

in studio.
on location.

Mit einem Team von Profis arbeite ich in meinem 450qm Studio in der Nähe von Stuttgart oder überall auf der Welt für meine Kunden.

Exklusiv für Afrolocke: Ein faszinierender Blick auf den Fotografieprozess im botanischen Garten, mit Tageslicht und kühler Tönung, während ein Fotograf im Vordergrund arbeitet und ein Model in der Ferne posiert.Exklusiv für Afrolocke: Ein faszinierender Blick auf den Fotografieprozess im botanischen Garten, mit Tageslicht und kühler Tönung, während ein Fotograf im Vordergrund arbeitet und ein Model in der Ferne posiert.
Bernhard Frei

Biography.

Meine Ausstellungen nennen sich bisher „Lookbooks“. Meine Plakate „Kampagnen“. Für Modemarken wie Hugo Boss, Baldessarini, Riani oder Rich & Royal. Aber auch für Hotelketten, Brauereien und andere bekannte Marken. Das mache ich selbstständig seit 2005 in einem 450 qm Studio, einen Steinwurf vom Stuttgarter Flughafen entfernt.

Geboren bin ich am 16.01.1982 in Kempten. Und das liegt im Allgäu. Und warum ein eigentlich naturverbundener Allgäuer ausgerechnet die Modewelt für sich entdeckt hat, liegt vermutlich daran, dass er seine Lehrjahre bei einem Meister der Sportmode-Fotografie verbracht und dort wohl für immer seine fotografische Liebe zu absoluter Präzision gefunden hat.

2022 wurden dann aus „Lookbooks“ Austellungen. Aus „Kampagnen“ Ausstellungsplakate. Und aus Fotostrecken wurde ein erstes Buch: Ordinary People. 2023 ein weiteres über den Alltag einer Psychosomatischen Klinik im Allgäu.

Bernhard Frei lebt und arbeitet in Berlin, Stuttgart und Lenningen/Schwäbische Alb.

Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt ein Mädchen mit einem Dalmatiner auf einem Feld am Meer, wobei die Emotionen der Personen in der natürlichen Kulisse eingefangen werden.Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt ein Mädchen mit einem Dalmatiner auf einem Feld am Meer, wobei die Emotionen der Personen in der natürlichen Kulisse eingefangen werden.
Das Bild zeigt eine Frau mit ihrer Tochter auf einer Brücke, umgeben von festgemachten Yachten, und vermittelt eine sommerliche Atmosphäre voller Familienfreude und maritimem Flair.Das Bild zeigt eine Frau mit ihrer Tochter auf einer Brücke, umgeben von festgemachten Yachten, und vermittelt eine sommerliche Atmosphäre voller Familienfreude und maritimem Flair.
Bernhard Frei

intimate and
private.

In meiner Freizeit bin ich gerne zusammen mit meiner Frau, meinen beiden Töchtern und meiner Hündin Lola in der Natur oder bereise den Norden Europas.

Außerdem bin ich FREIVONRASSISMUS.

Das Schwarzweiß-Foto zeigt eine Mutter mit ihrer Tochter, wie sie die Stufen in der Altstadt hinaufsteigen, eine zeitlose Szene voller Verbundenheit und Familiengeschichte.Das Schwarzweiß-Foto zeigt eine Mutter mit ihrer Tochter, wie sie die Stufen in der Altstadt hinaufsteigen, eine zeitlose Szene voller Verbundenheit und Familiengeschichte.